Klassische Homöopathie

Jette Limberg     - Ärztin -

Rat- und Therapiehaus • Bismarckallee 21 • 21521 Aumühle • Tel. 04104 6950433

nach oben

Dieses Basiswissen ist für eine homöopathische Behandlung unerlässlich

Homöopathie basiert auf einem intensiven Dialog zwischen dem Homöopathen und dem behandelten Menschen.

Darum ist es wichtig, sich mit den Grundlagen der Homöopathie auch als Patient auseinanderzusetzen.

 

Haben Sie sich schon einmal mit den Grundlagen der Klassischen Homöopathie auseinandergesetzt, beruflich oder aus privatem Interesse? Dann ist das eine sehr wertvolle Grundlage für die Behandlung. Sie werden wissen, wie Homöopathen arbeiten, welche Informationen diese benötigen und wie ein Mittel ausgewählt wird.

Wenn Sie das noch nicht haben, sich aber für eine homöopathische Behandlung in meiner Praxis interessieren, dann wäre das eine wichtige Ausgangsbasis, die ich Ihnen sehr ans Herz legen möchte.


Ausgehend von einem Grundstock an Wissen über die homöopathische Behandlungsweise werden Sie im Rahmen der Behandlung immer tiefer einsteigen in die Praxis der Homöopathie. Nicht wenige meiner (ehemals!) chronisch kranken Patienten haben zu mir gesagt, sie hätten im Laufe der Behandlung bei mir nebenbei eine homöopathische Grundausbildung erworben.

Mein hoch verehrter Lehrer Dr. med. Luc de Schepper pflegt zu sagen:

"Der Homöopath kann nur der Navigator sein, der Ihnen sagt wo es lang geht. Fahren aber müssen Sie selbst!"

Der "Navigator" aber braucht ständig Informationen von Ihnen, um lotsen zu können. Woher sollen Sie wissen, welche Information wichtig ist? Dazu ist es wichtig zu verstehen, nach welchen Prinzipien eine klassisch-homöopathische Behandlung abläuft.

Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber Dr. Hahnemann erwartete seinerzeit von seinen Patienten, dass sie vor einer Behandlung bei ihm mindestens sein "Organon der Heilkunst" lasen.

Doch keine Sorge, ich habe mich bemüht, die aus meiner Sicht wesentlichen Grundlagen der Homöopathie auf diesen Seiten für meine Patienten zusammenzustellen. Ein erster Einstieg ist auch folgendes Büchlein, dass Sie sich bei Bedarf auch bei mir ausleihen können. Man kann es auch käuflich erwerben, mit folgendem Link gelangen Sie zum Verlag, der diesen Titel herausgebracht hat: 

 

Öffnet externen Link in neuem FensterKlassische Homöopathie verstehen

 

Mit diesem Verständnis als Ausgangsbasis haben wir ideale Voraussetzung für die homöopathische Behandlung! Ich freue mich auf Sie!

 


20.05.18

Blockaden und Heilungshindernisse

 

Das größte Heilungshindernis liegt meist in der (mangelnden) Kompetenz des Homöopathen selbst, auch wenn das meist vehement abgestritten wird.

Gemäß § 252 Organon, kann aber auch das bestgewählte homöopathische Mittel nicht heilen, wenn im direkten Umfeld des Patienten ein Umstand vorliegt, der das Leiden fortwährend unterhält. Einen Verhungernden dem es auch weiterhin an Nahrung fehlt, kann man mit der Homöopathie ebensowenig heilen wie einen Menschen, der seit Jahren und auch weiterhin in einer  Schimmel verseuchten Wohnung lebt oder einer anderweitigen ständigen Giftquelle ausgesetzt ist.

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die chronische Vergiftung durch Zahnherde (tote Zähne, Eiterherde im Kiefer, Weisheitszähne in unglücklicher Lage), aber vor allem auch durch das Quecksilber aus Amalgamfüllungen, durch permanenten Abrieb aus anderen zahnheilkundlich verwendeten Metallen wie Gold, Palladium u.a.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterDer "Feind" im Mund

Störfaktoren


Achtung: Es gibt Grenzen der homöopathischen Behandlung!

Es darf nicht "blind" eine homöopathischen Behandlung begonnen werden, wenn vorher oder zeitgleich nicht andere Ursachen der Beschwerden  ausgeschlossen werden wie z.B.:

  • Lebensgefährliche Erkrankungen, die eine sofortige schulmed. Intervention erfordern (Niereninsuffizienz, Herzinfarkt, akutes Abdomen, akute Verletzungen, Krebsgeschwür, das chirurgisch verkleinert werden kann und wichtige Organe beeinträchtigt etc. etc)
  • Allergie gegen Öffnet internen Link im aktuellen FensterZahnmetalle (Amalgam, Palladium)
  • Öffnet internen Link im aktuellen FensterMCS
  • Nebenwirkungen von schulmedizinischen Medikamenten
  • Traumata (z.B. Mißbrauch? Mobbing?)



nach oben

www.aboutpixel.de - atost

Das "Leck im Energieballon"


Das "Leck" in Ihrem "Energieballon",
wie es mein verehrter Lehrer Dr. med. Luc de Schepper so treffend formuliert, aufzuspüren, ist ein erster wichtiger, oft vielleicht sogar der wichtigste, Schritt heraus aus der sich stetig weiter abwärts windenden Spirale in Richtung kontinuierlich abnehmender Lebenskraft.

Anhand dieser Metapher ist es leicht nachvollziehbar, dass ein alleiniges, Kraft verzehrendes "Nachpumpen von Luft" ohne Beseitigung des Lecks wenig Sinn macht.

Diese "Causa" kann häufig direkt und ohne große Umwege homöopathisch angegangen werden. An ihre Beseitigung (bildlich: "Abdichten des Lecks") schließt sich dann die chronische klassisch-homöopathische Behandlung (siehe "Zwiebelschalenmodell" und "Miasmen") an, die den "Ballon" langsam und kontinuierlich wieder mit "Energie füllt".

Nachfolgend zur Veranschaulichung einige Beispiele:

  1. Krank sei sie erst in der Ehe geworden, berichtet eine sanfte junge Frau mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung. Sie weiß, dass ihr Mann sie betrügt, aber sie hat ihn noch nie zur Rede gestellt. Auf die Nachfrage, ob sie ihren Zorn vielleicht unterdrücke, antwortet sie mit funkelnden Augen und einem lauten "Oh ja, genauso ist es!"

  2. Ein Patient mit Migräne hatte etwa ein halbes Jahr vor Beginn der ersten Beschwerden einen Autounfall, bei dem außer einem "Schleudertrauma" aber "nichts" passiert sei.

  3. Den Tod ihres Mannes habe sie wohl nie verwunden, erzählt eine alte Dame. Früher sei sie immer gesund und vital gewesen, aber seit er nicht mehr an ihrer Seite sei, habe das Leben seinen Sinn verloren. Nein, weinen habe sie nie richtig um ihn können. Nun ist auch sie erkrankt.

  4. Ein bis dato gesunder und vitaler, erfolgreicher Geschäftsmann verliert seinen Job oder muss mit ansehen, wie sein eigenes Unternehmen in den Konkurs geht. Bald leidet er unter Schlafstörungen, Magenbeschwerden, sogar einem Magengeschwür. Er fängt an zu trinken, wird depressiv und möchte seinem Leben ein Ende setzen, überlegt, sich von großer Höhe herab zu Tode zu stürzen. Er ist davon überzeugt, dass es keinen Ausweg gibt und er und seine Familie verhungern werden.
    Der Beginn nach "Verlust von Position" oder "Verlust von Geld" als Causa (Ursache) und die oben beschriebene Symptomatik geben dem Homöopathen eindeutige Hinweise auf das jetzt zu verabreichende Mittel, das diesen Mann akut aus der tiefsten Depression befreit. Die anschließende Konstitutionsbehandlung stellt Stück für Stück seine Gesundheit wieder her, sowohl physisch als auch psychisch.





nach oben

Keine homöop. Wirkung ohne Dynamisation (Verschüttelung / Verreibung!!)

1 Tropfen im Ozean?!!
Jenseits der avogadro'schen Zahl - wie soll das wirken??

Substanzen, die lediglich verdünnt werden, haben keine homöopathische Wirkung. Entscheidend ist die sog. "Dynamisation", das Verreiben und / oder Verschütteln.

Erst durch diesen Prozess, kombiniert mit fortwährenden, definierten weiteren Verdünnungschritten erhält die homöopathische Arznei ihre (sofern vom Therapeuten richtig angewandt) gewaltige Energie, mit der sie einen auch schwer oder chronisch kranken Organismus umstimmen kann.

Es gibt Erklärungsversuche, die zum Teil eine Informationsübertragung auf die Wassermoleküle postulieren. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGedächtnis des Wassers

Bei der Behandlung mit aufgelösten Dosen (Splitdosen) muss die Arzneimittelflasche vor jeder Einnahme kräftige Schüttelschläge erhalten (dynamisiert werden), damit die Empfänglichkeit des Organismus auf das Arzneimittel auch bei wiederholter Einnahme gewährleistet bleibt. Die Zahl der Schüttelschläge variiert je nach Empfindlichkeit des Patienten, sollte aber mindestens 2 betragen. Ein Schüttelschlag bedeutet ein kräftiger Schlag der Flasche aus ca. 1/2 Meter Entfernung auf ein Buch oder eine geschützte Handfläche. Vor dem nächsten Schlag etwas innehalten, damit sich die Flüssigkeit erst beruhigen kann.

 


 

nach oben

Verschreibung nach Organon 4, 5 oder 6. Was bedeutet das?


Das "Organon der Heilkunst" ist neben den Schriften über die "Chronischen Krankheiten" das Regelwerk, in dem Dr. Hahnemann dezidiert beschreibt, wie homöopathische Behandlung "lege artis", also nach den "Regeln der Kunst" zu erfolgen hat.


Hahnemann war ständig bemüht, die Behandlungsweise zu optimieren und so entstanden bis zu seinem Tode insgesamt 6 verschiedene Auflagen des Organon. Ganz wichtig ist zu wissen, dass er bestimmte Paragraphen - nämlich insbesondere die, in denen es um die Art und Weise der Einnahme der homöopathischen Arznei geht - ab der 5. Auflage so grundlegend veränderte, dass er sich diesbezüglich von seinen eigenen Regeln der älteren, also "überholten" Auflagen distanzierte (Fußnote zu § 276: "...... wie ich selbst vor 25 Jahren, in Ermanglung bessern Wissens gethan").

In seinen ständigen Forschungen ging es Hahnemann insbesondere darum, dass er die sogenannte "Erstverschlimmerung", die er noch in der 4. Auflage des Organon als notwendiges Zeichen der richtigen Mittelwahl postulierte, nicht als Gott gegeben akzeptieren wollte, da er sie als grausam für seine Patienten empfand. Er war auf der Suche nach einer "schnellen und sanften" Heilung.

In Kürze das Wesentliche:


Gemäß der 4. Auflage

wurden die Globuli einmalig trocken und in Niedrigpotenzen verabreicht. Dann wurde gewartet und zwar wochenlang. Eine u.U. heftige Erstverschlimmerung wurde als Hinweis gewertet, dass die Mittelwahl korrekt war. Ihr folgte dann die Besserung. Neben dieser Erstverschlimmerung, die Hahnemann als "grausam" empfand bestand (besteht!) die Crux darin, dass spätere Wiederholungen der gleichen Arznei in gleicher Potenz eine immer schwächere Wirkung zeigen.

In der 5. Auflage erfolgte eine Revolution:
Hahnemann begann, mit Hochpotenzen jenseits der C30 zu arbeiten, die Globuli in Wasser aufzulösen und wiederholt, zum Teil täglich in kleinsten Mengen zu verabreichen. Entscheidend aber war, dass die Arznei vor jeder neuen Einnahme durch kräftige Schüttelschläge jeweils ein wenig in der Potenz verändert wurde. Dadurch blieb die Empfänglichkeit des Organismus gegenüber der homöopathischen Arznei im Vergleich zu den Einnahmen gem. der 4. Auflage (s.o.) bestehen, es gab im günstigsten Falle keine oder nur eine geringe Erstverschlimmerung und die Heilung schritt deutlich schneller voran als mit den trockenen Gaben.

Die 6. und letzte Auflage des Organon,
erst kurz vor seinem Tod fertiggestellt, wurde wegen verschiedener, unglücklicher Umstände erst 1920 - d.h. 77 Jahre nach Hahnemanns Tod - veröffentlicht. Sie ist das letzte große Vermächtnis dieses genialen Geistes, der seiner Zeit (und der unsrigen!) so weit voraus war. Hahnemann verwarf darin "alles", was er in der 5. Auflage geschrieben hatte, und erklärte, die nun "absolut perfekte Methode gefunden" zu haben, nämlich die Q-Methode.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterD-Potenzen? C-Potenzen? Q- bzw. LM-Potenzen?





nach oben

Dr. Luc - behandelt Dorfkinder in Kenya

 

 

Wie kam es zu dem Durcheinander bezüglich der korrekten Verschreibungsform?

 


Die Q-Potenzen (bzw. LM-Potenzen) sind der "vergessene Schatz" der 6. Auflage
(Zitat: Pierre Schmidt, bedeutender Homöopath 1894-1988).

Bis heute wissen nur ca. 10 % der weltweit praktizierenden Homöopathen, wie Q-Potenzen anzuwenden sind, und die meisten von ihnen befinden sich in Indien.

Wie konnte das passieren?

Hahnemann starb.
- Es ranken sich unterschiedlichste Geschichten um die Ursache dafür, warum die 6. und letzte Auflage des Organon nicht sofort veröffentlicht wurde. Es heißt, er selbst habe seinen Verleger noch kurz vor seinem Tode mit der Veröffentlichung des fertigen Manuskripts beauftragt. Warum es dazu nicht kam - wir werden es nicht erfahren. Ich persönlich halte es für Rufmord an meiner ersten weiblichen Kollegin (Mélanie Hahnemann, Hahnemanns 2. Frau und gelehrigste Schülerin), dass Generationen von (männlichen Homöopathen) ihr unterstellen, sie habe das Manuskript unterschlagen, weil ihr nicht genug Geld dafür geboten worden sei. Fakt ist, dass das Manuskript nach ihrem Tod in Vergessenheit geriet und es erst 1920 Dr. med. Richard Haehl nach 25-jährigen vergeblichen Versuchen gelang, den gesamten Nachlass Hahnemanns von den Rechtsnachfolgern dessen verstorbener Frau zu erwerben. Mit dabei eine Abschrift der 6. Auflage des Organon. (Das eigentlich Original wurde erst Jahrzehnte später gefunden).

1921 - d.h. 77 Jahre nach Hahnemanns Tod erfolgte endlich die erstmalige Veröffentlichung der 6. (also aktuellsten) Auflage des Organon.

Wie aber war die Homöopathie in der Zwischenzeit weltweit erfolgreich angewandt und gelehrt worden? Natürlich nach den "alten" Auflagen des Organon! Durchgesetzt hatte sich v.a. die Verschreibung von Hochpotenzen in trockenen Gaben (als Globuli), also eine Kombination der Vorschriften aus der 4. und 5. Auflage. - Trotz aller beschriebener Erfolge: Heftige Erstverschlimmerungen, langwierige Heilungsverläufe und Störanfälligkeit (da nur einmalige Gaben) inklusive.
All das hatte Hahnemann mit seiner Forderung nach "schneller und sanfter Heilung" aber ja schon in seiner 6. Auflage überwunden!

Auch wenn genau genommen nach "veralteten" Maßstäben gearbeitet wurde, waren die Erfolge vieler Homöopathen trotz allem großartig und dieses 3/4 Jahrhundert ohne die Kenntnisse der 6. Auflage hat trotzdem weltweit viele bedeutende Meister dieses Faches hervorgebracht, deren überliefertes Wissen und Arzneimittelprüfungen für die heutige homöopathische Welt unverzichtbar ist.

Faulheit und Schwerfälligkeit liegen leider in der Natur des Menschen:


Wieso etwas "Neues" lernen, wenn das Bisherige doch "ganz gut" funktioniert, wenn man davon überzeugt ist, dass Erstverschlimmerungen nun einmal dazu gehören und ein Patient sie aushalten muss, wenn er geheilt werden will ?

Trotz allen Respekts müssen sich, auch große zeitgenössische Homöopathen, die sich, z.B. wie
G. Vithoulkas, so unvergleichlich für die Homöopathie verdient gemacht haben, den Vorwurf gewisser Ignoranz und Engstirnigkeit gefallen lassen.

Die besondere Tragik besteht nämlich darin, dass genau deshalb weiterhin Generationen von Homöopathen nach völlig veralteten Maßstäben ausgebildet werden, das Organon 6 zwar im Regal stehen, es aber nie verstanden haben.

An dieser Stelle gebührt nochmals mein ganzer Dank meinem großartigen Lehrer Dr. med. Luc de Schepper, der mir die Augen über die Bedeutung der verschiedenen Auflagen des Organon öffnete und damit ermöglichte, dass Erstverschlimmerungen in meiner Praxis weitgehend der Vergangenheit angehören.

Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage von Dr. Luc

Öffnet externen Link in neuem FensterLehrbuch von Luc de Schepper



nach oben

Zwiebelschalenmodell

Überblick:


Jeder Mensch hat eine ererbte Grundkonstitution.
Im Laufe seines Lebens legen sich weitere Schichten darüber, vergleichbar den Häuten einer Zwiebel.

Die Grundkonstitution und auch die Schichten korrespondieren mit entsprechenden homöopathischen Arzneimitteln.

Durch die geeignete homöopathische Behandlung können nach Ansicht der klassischen Homöopathie die Schichten aufgelöst werden und die Grundkonstitution wird gestärkt.

Die Behandlung der einzelnen Schichten muss analog des Schälens einer Zwiebel mit der äußeren Schicht beginnen und arbeitet sich Schicht für Schicht nach Innen vor.

Jede Schicht produziert Symptome in unterschiedlicher Stärke, die auf die zur Behandlung dieser Schicht erforderliche homöopathische Arznei hinweisen.

Ist die Schicht „abgearbeitet“, verschwinden die Symptome dieser behandelten Schicht und die Symptome der nächsten - nun zu oberst liegenden Schicht – zeigen sich in zunehmender Klarheit.

Die theoretische Erklärung mag soweit noch recht einfach klingen. Die praktische Durchführung der Behandlung gestaltet sich jedoch ungleich komplizierter:

Alle Symptome aller Schichten (bis zur untersten und zur ererbten Konstitution) sind nämlich tatsächlich jederzeit bei jedem Menschen vorhanden. Zu welchem Zeitpunkt sie jedoch wahrnehmbar sind, hängt von ihrer Stärke und der Position ihrer Schicht ab.

Wie bereits erwähnt, sind die Symptome in ihrer Stärke unterschiedlich stark ausgeprägt. Stellen Sie sich die Symptome einer Schicht bitte vor wie eine Reihe von auf einander folgenden senkrechten Zacken (Höhe entsprechend der Stärke der Symptome) - also hohen, mittleren und vielleicht auch ganz kleinen.

Legen Sie nun diese Zackenreihen gedanklich dicht über einander (der Schichtenfolge entsprechend).

Mit diesem Modell können Sie sich vorstellen, dass starke Symptome unterer Schichten oder der Grundkonstitution als hohe Zackenberge durch darüber liegende Zackenreihen hindurch reichen können, unter Umständen sogar bis in die wahrnehmbare Gegenwart, also bis durch die oberste Schicht.

Nur ein geübter und gut ausgebildeter klassischer Homöopath wird in der Lage sein, sich bei der Aufnahme der Anamnese von diesem (scheinbaren) Symptomen-Wirrwarr nicht in die Irre leiten zu lassen, bestimmte Symptome eindeutig darunter liegenden, später zu behandelnden Schichten zuzuordnen und mit Klarheit das Mittel der aktuellen Schicht zu bestimmen.

 

Hier ein Beispiel, das veranschaulicht, wie unterschiedlich selbst starke Symptome – hier z.B. das „Verlangen nach Eiscreme“ - in der homöopathischen Anamnese bewerten werden müssen.

Der Homöopath wird bei seiner Befragung klar differenzieren zwischen Aussagen wie z.B. „Eiscreme esse ich für mein Leben gern. Ich komme an keiner Eisdiele vorbei, ohne mir eine große Portion genehmigen zu wollen. Das war schon immer so, seit meiner Kindheit“ (= egal wie stark das Symptom auch sein mag, es gibt wahrscheinlich lediglich einen Hinweis auf eine ganz tief liegende oder die konstitutionelle Schicht, es sei denn, dass sich durch zusätzliche und im Vordergrund stehende aktuelle Symptome das entsprechende Arzneimittel bestätigt.)

Dagegen folgende Aussage: „Es ist merkwürdig: Eis habe ich zwar immer ganz gern gegessen, aber wer tut das nicht? Seit einiger Zeit aber komme ich an keiner Eisdiele mehr vorbei, ohne mir eine riesige Portion genehmigen zu wollen,“ (= das zur Behandlung der aktuellen Schicht notwendige homöopathische Arzneimittel wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Repertorium (Link: Repert.) in der Rubrik „Allgemeines – Speisen und Getränke – Eiscreme – Verlangen“ zu finden und stark vertreten sein.

Sie sehen also: obwohl beide Aussagen auf den ersten Blick identisch schienen, ist die für die Behandlung relevante Schlussfolgerung jeweils sehr unterschiedlich.

 

Wie entstehen die „Zwiebelschichten“?

Die Grundkonstitution ist genetisch festgelegt und ererbt. Durch eine präkonzeptionelle Behandlung der Eltern lässt sich allerdings die Richtung der Vorprogrammierung gem. der Meinung von Homöopathen beeinflussen. Miasmen

Alle weiteren Schichten entstehen durch das „Leben“ mit all seinen Höhen, Tiefen, Traumata und Erlebnissen. Je älter ein Mensch ist, desto mehr Schichten werden sich auf seine Konstitutionsschicht gelegt haben.

 Hier einige Beispiele:

Während der Schwangerschaft wird eine Frau vom Vater ihres ungeborenen Kindes verlassen oder er stirbt. Sie fühlt sich völlig überfordert, verlassen und allein und weint viel. (= Die beschriebene Situation wird zu einer „Zwiebelschicht“ nicht nur bei der Mutter, sondern auch bei dem noch Ungeborenen führen. Das heißt, das Kind wird bereits mit einer zu behandelnden Schicht, die sich der Grundkonstitution aufgelagert hat, geboren.

 

Weitere Ursachen für „Schichten“ (rein exemplarisch, um nur einige zu nennen):

  • Verlust: von Job oder Geld, Heimat, Tod oder Weggang einer wichtigen Bezugsperson
  • Traumata: Missbrauch, Demütigung, Geschlagenwerden, Unfall, Schreck, Krieg, Flucht, Folter
  • Abtreibung: (gflls. Schicht für die Mutter)
  • „Missglückte“ Abtreibung (Schicht für das ungewollte Kind)

nach oben

Miasmen

Unter Miasmen versteht man - grob erklärt - die ererbte Empfänglichkeit für bestimmte Erkrankungen, also familiär gehäuft auftretende Leiden.

Miasmen können im Laufe des Lebens erworben und dann an künftige Generationen weitergegeben werden.

Die klassische und streng nach Hahnemann angewandte Homöopathie ist, wie immer wieder beschrieben,  in der Lage hier erfolgreich einzugreifen, könne also Gene entsprechend beeinflussen. Das wurde schon zu Hahnemanns Zeiten beschrieben (Durchbrechen z.B. der vererbten Mund-Kiefer-Gaumen-Spalte bei vorkonzeptioneller Behandlung der Eltern).

Moderne Forschungen aus dem Bereich der Epigenetik können hier bereits Erklärungsansätze liefern, durch ein beobachtetes "On / Off - Phänomen" bei identisch vorhandener genetischer Belastung (Prädisposition). D.h. bei gleicher genetischer Belastung erkranken nicht alle Menschen zwingend, tragen aber ein Risiko gflls. zu erkranken. Das Gen wird quasi - auf Grund welcher Umstände auch immer - an- bzw. ausgeschaltet.

Aber die Homöopathie scheint nicht nur in der Lage zu sein, entsprechende Gene "auszuschalten", sondern auch wirklich zu reparieren (s.o.).

Hier wäre noch viel zu forschen ..... aber das bleibt aus, denn mit der Homöopathie lässt sich kein "schnelles Geld" verdienen. Also besteht seitens der Wissenschaft kein Interesse daran.

Zwiebelschalenmodell

 


nach oben

Heilungsverlauf "Hering Regel"

Constantin Hering, einem unserer alten, verehrten Meister, verdanken wir die Beobachtung und Formulierung folgender, universell (also nicht nur für die Homöopathie geltenden!) Regel auf dem Weg zu wirklicher Heilung:

Heilung erfolgt ......

1. ......im Körper von innen nach außen

2. ..... im Körper von oben nach unten

3. ..... in der Krankheitsgeschichte zeitlich zurück

 

Was ist darunter zu verstehen?

Zu 1.):

bedeutet von lebenswichtigen Organen zu weniger wichtigen. Beispiel: Asthma verschwindet, dafür erscheint (vorübergehend!) ein Hautausschlag. (Achtung: das Gleiche gilt auch umgekehrt! Verschwindet z.B. ein Hautausschlag und an seine Stelle tritt ein Asthma - z.B. nach Cortisonbehandlung! - handelt es sich niemals um eine Heilung - der Mensch wird kränker!)

Zu 2.):

z.B. Kopfschmerzen verschwinden, dafür findet sich (vorübergehend!) ein neuer Schmerz in der Schulter, der dann langsam über den Ellenbogen, die Hand, die Finger den Körper verlässt.

Zu 3.):

z.B. ein Bluthochdruck verschwindet, dafür tritt (vorübergehend!) eine massive Blasenentzündung oder Mittelohrentzündung auf. Auf Nachfrage erklärt die Patientin /  der Patient, er/sie habe früher unter genau dieser Erkrankung sehr gelitten. Diese alten Beschwerden können üblicherweise im Rahmen einer erfolgreichen homöopathischen Behandlung kurz, aber durchaus heftig auftreten. Standardfrage an einen Patienten unter homöopathischer Konstitutionsbehandlung: "Haben Sie das früher schon einmal gehabt?" - Wenn ja, gilt es abzuwarten. Nach ein, maximal zwei Tagen ist der "Spuk" vorbei und ein großer Schritt Richtung Gesundheit zu beobachten.

 


 

 

nach oben

Sog. "Erstverschlimmerung"

 

 

Unter einer Erstverschlimmerung versteht man eine (kurzfristige) Verschlimmerung der Symptome direkt nach der Mitteleinnahme. Sie verschwindet meist binnen weniger Stunden (kann selten aber auch deutlich länger dauern) und wird üblicherweise als Beweis für die richtige Wahl des Mittels interpretiert, denn ist sie überstanden, geht es dem Patienten meist sprunghaft deutlich besser. Durch eine Behandlung mit flüssigen, wiederholten und der Sensibilität des Organismus angepasstenGaben gem. Organon 5 + 6 (siehe dort) wird eine Erstverschlimmerung in den meisten Fällen vermieden.



nach oben

 

 

 

"Spätverschlimmerung" gegen Ende einer erfolgreich behandelten Mittelschicht

 

Zur Erinnerung: In der Homöopathie wird "Ähnliches mit Ähnlichem" geheilt, d.h., Symptome, die eine homöop. Arznei bei Gesunden produziert (geplante Arzneimittelprüfung) werden notiert und bei Kranken mit ähnlichen Symptomen erfolgreich therapeutisch eingesetzt.

Sehr vereinfachend mag man sich vorstellen, dass Plus und Minus Null ergeben:

+3 - 3 = 0   (+3 steht hier im Beispiel für die zu behandelnde Krankheit, - 3 für die homöop. Arznei. Die Null steht beispielhaft für die erfolgreich behandelte Krankheit.

Wenn jetzt eine Mittelschicht (Zwiebelschalenmodell) gem. der 6. Auflage des Organon mit wiederholten Dosen des aufgelösten und mit jeder Gabe durch Schüttelschläge etwas höher potenzierten Mittels oder mit wiederholten Globuligaben erfolgreich behandelt wurde und sich die Behandlung dieser Schicht langsam dem Ende nähert, kommen wir zu der Situation, dass die zu behandelnde Krankheit ev. nur noch mit +1 valutiert, während die Behandlung weiter mit -3 erfolgt. 

+1 - 3 = - 2 !!!

Was passiert also?

Die Symptome, die doch eigentlich erfolgreich behandelt schienen, tauchen wieder auf als sog. "Spätverschlimmerung".

Wird dieses Phänomen falsch interpretiert (Selbstbehandlung oder Unkenntnis des Therapeuten) und in "schulmedizinischem Denken" die Dosis des homöopathischen Arzneimittel erhöht und wiederholt, damit es "endlich" wieder hilft - dann verstärken sich die Beschwerden natürlich mit jeder neuen Gabe immer weiter! 

Am Ende steht dann die Aussage: "Am Anfang hat die Homöopathie ja gut geholfen, aber dann reichte es nicht mehr und ich musste doch Cortison / Antibiotika u.a. nehmen."

Was wäre richtig gewesen?

Der gut ausgebildete Homöopath erkennt die Spätverschlimmerung also solche und macht nichts anderes, als die Einnahme stoppen zu lassen. Die "Spätverschlimmerungssymptome" werden sich innerhalb 2-3 Tagen dauerhaft verabschieden.

 


 

 

nach oben

Neue Symptome als Hinweis auf Folgeschicht

Bevor Sie hier weiterlesen, sollte Ihnen der Inhalt dieser Absätze vertraut sein:

Zwiebelschalenmodell

 

Parallel zu dem vorübergehenden Wiederauftreten alter Symptome gegen Ende der erfolgreichen Behandlung einer Schicht treten leise und vorsichtig zusätzlich ganz neue Symptome auf. Vorher noch nie dagewesene oder Symptome, die man in einem früheren Lebensabschnitt hatte. Sie werden sorgfältig aufgeschrieben (ein Notizbüchlein am Bett), ihr Verlauf beobachtet, denn sie führen zu der homöop. Arznei, die für die nächste Schicht gebraucht wird.

Es muss sich hierbei nicht unbedingt um Krankheitssymptome handeln, sondern es können Symptome jeglicher Art sein, wie plötzliches, neues und ev. heftiges Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln, wie Eis, Knoblauch, Fleisch etc. oder extremer Durst oder Durstlosigkeit, aber auch Ungeduld, Hautausschläge und vieles mehr.

Aus diesem Grunde habe ich anfangs so sehr herausgestellt, wieso für eine homöopathische Behandlung ein Grundwissen über die klassische Homöopathie so wichtig ist  ebenso wie die Bereitschaft des Behandelten, im wahrsten Sinne des Wortes mitzuarbeiten!

Es ist von entscheidender Wichtigkeit, dass Sie mich bei Auftreten jeglicher neuer Symptome gleich kontaktieren, denn auf Grundlage der homöop.Anamnese bin ich in dieser Situation in der Lage zu erkennen, ob es sich um Symptome handelt, die im Zusammenhang mit der homöop. Behandlung stehen. 

Aber die Mühe (Ihre und meine), sowie das vorsichtige Vorgehen lohnt sich: Abzulesen am Erfolg der Behandlung auch schwerer chronischer Erkrankungen, bei denen zumindest eine deutliche Linderung der Beschwerden und damit eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden kann.

Dank der sehr ausführlichen Erstanamnese von bis zu drei Stunden habe ich auch oft schon eine gute Vorstellung bzgl. der Mittel, zu denen der Patient eine entsprechende Affinität aufweist und kann dann bereits anhand weniger neuer Symptome das Folgemittel verschreiben.

 


 

nach oben

Falsches Mittel verordnet! Wie wird das erkannt?

Bitte lesen Sie zunächst:

Falsches Mittel!    Bei aller Sorgfalt - das kann natürlich passieren.

Aber auch hier zeigt sich wieder der Vorteil der Verschreibung mit flüssigen, wiederholten Gaben nach Organon 5+6 gegenüber den einmalig verabreichten Hochpotenzen gem. des "überholten" Organon 4.

Bei den einmaligen, trockenen Globuligaben müssen Patient und Homöopath (sofern er seriös arbeitet) etliche Wochen abwarten, bevor eine definitive Aussage über die Richtigkeit des Mittels gemacht werden kann.

Bei der "neuen" Verschreibungsform gem. Organon 6 erkennt man schon nach einigen Einnahmen, ob der Weg der Richtige ist.

Es kommt entweder nur zu einer geringen Verbesserung der vorbestehenden Symptome oder zu gar keiner.

Dafür entwickeln sich Prüfungssymptome des falschen Mittels Öffnet internen Link im aktuellen Fenster(Arzneimittelprüfung) und zusätzlich - mit jeder Einnahme des "falschen" Mittels deutlicher - Symptome des "richtigen" Mittels, also der homöopathischen Arznei, die der Organismus in Wirklichkeit braucht.

Es ist eigenartig, aber unter einer Behandlung mit einem "falschen" homöop. Mittel, "ruft" der Körper also regelrecht nach dem zu gebenden, richtigen Homöopathikum.

Aufgabe des Patienten ist es, alle Symptome sorgfältig zu beobachten und zu notieren - Aufgabe des Homöopathen, diese Symptome auszuwerten und anhand seiner Arzneimittelkenntnisse und / oder eines Öffnet internen Link im aktuellen FensterRepertoriums den jeweiligen Mitteln zuzuordnen und für die Behandlung entsprechend Schlüsse daraus zu ziehen.

 


 

nach oben

Hahnemann: "Empfindlichkeit variiert von 1:1000!"

 

 

Im § 281 seines Organon 6 warnt Dr. Samuel Hahnemann:

"Es gi(e)bt Kranke, deren ungemeine Erregbarkeit sich zu der der Unempfänglichsten  wie 1000 zu 1 verhält".

Zur Überprüfung des Wahrheitsgehalts dieses Postulats vergegenwärtige man sich die "Aspirindosen" verschiedener Mitmenschen bei einfachen Kopfschmerzen (generell 2-3 Tabletten als "Muß" oder 1/2 Tbl. "reicht völlig aus"), die Empfindlichkeit, auf die manch einer auf eine Narkose reagiert etc. etc.

Die Schulmedizin kennt da nur ein mehr oder weniger starres gewichts- und höchstens noch altersabhängiges Schema für Dosierungen.

In der üblicherweise praktizierten Homöopathie (nach der 4. Auflage Organon) ist es nicht anders! Die Warnungen des Meisters, des Gründers der Homöopathie Hahnemann werden ignoriert, es werden massive "Erstverschlimmerungen" produziert und dem arglosen Patienten auch noch als "Notwendigkeit" für die Heilung "verkauft".

Dabei hat Hahnemann schon vor über 200 Jahren dieses Problem als "unnötige Grausamkeit gegenüber dem Kranken" angesehen und eine Lösung für dieses Problem gefunden (siehe Organon 5 und 6).

Diese Lösung heißt "aufgelöste Gaben" bzw. Neudeutsch: Splitdoses. Hahnemann selbst hat diese Methode ausführlich in den neueren Ausgaben seines Lehrbuchs der Homöopathie (Organon) beschrieben.

Das Ziel ist, den Patienten OHNE vorherige Verschlimmerungen zu behandeln. Das ist möglich, findet man die individuelle, dem Empfindlichkeitsgrad des Organismus angepasste Dosis. Man beginnt mit einer sog. "Testdosis" und je nach Reaktion des Patienten tastet man sich dann vorsichtig an die für ihn richtige Dosis und Gabenfrequenz heran.

Zur Veranschaulichung: es gibt (allerdings wenige) Patienten, die 1 Teelöffel der Arznei direkt aus der Arzneimittelflasche (2 Globuli gelöst in ca. 200 ml Wasser-Alkohol-Gemisch) ohne Erstverschlimmerung vertragen. Auf der anderen Seite gibt es Patienten, die lediglich 1 Tropfen aus der Flasche in 1/2 Glas Wasser verrühren dürfen (= sog. 1. Tasse), davon nach Rühren nur wieder 1 Tropfen in ein weiteres Glas Wasser mischen (sog. 2. Tasse), um letztendlich dann lediglich 1 Tropfen aus der 3. oder 4. Tasse einzunehmen. 

Ich bin mir bewusst, das klingt absurd und ich selbst staune immer wieder darüber, dass und wie es funktioniert. Ich habe etliche Patienten, die mich bei dieser Verordnung ungläubig ansahen, aber sehr schnell aus Erfahrung klug wurden.

Ist die richtige, individuelle Dosierung gefunden (und sei die Dosis noch um ein Vielfaches kleiner als der viel belächelte Tropfen im Ozean), so kommt es zu einer sanften und dauerhaften Heilung. Vorausgesetzt, die Mittelwahl war richtig und der Therapeut ist in der Lage zu erkennen, wann eine Mittelschicht "abgearbeitet" ist und sich die Symptome einer neuen Schicht zeigen. Zwiebelschalenmodell

 


 

 

nach oben

Die Testdosis

Um Festzustellen wie groß die individuelle Empfindlichkeit des Patienten ist (siehe 1:1000) wird zunächst einmalig eine sog. Testdosis verabreicht und anhand der Reaktionen dann festgelegt, wie die weitere Einnahme zu erfolgen hat. Nach dieser ersten Einnahme wird eine Woche gewartet und die Symptome beobachtet.

 


Einstellen der individuellen Dosis (SS, höhere Tasse, Frequenz)

Lesen Sie zunächst: Empfindlichkeit 1:1000

Es gibt fünf Möglichkeiten die Dosis auf die individuelle Sensibilität einzustellen:

  1. Die Ursprungspotenz
  2. Die Zahl der Schüttelschläge
  3. Die Gabengröße / - menge
  4. Die Verdünnung
  5. Die Gabenhäufigkeit

Nach der sog. "Testdosis" und Festlegung der Ursprungspotenz sollte man tunlichst immer nur einen der genannten Parameter ändern und erst schauen, was passiert.

 

zu 1.):

Ich beginne meine Behandlungen gem. Empfehlung von Dr. Luc de Schepper üblicherweise mit einer aufgelösten und verdünnten C 30 (gem. Organon 5). Bei Menschen mit sehr geringer Lebenskraft kann das aber schon eine zu hohe Potenz sein. Dann greift man auf eine C4 oder C6 zurück. Das entscheidet aber der Homöopath.

 

zu 2.):

Damit der Organismus auch bei wiederholter Einnahme für das Homöopathikum der o.g. Potenz empfänglich bleibt, muss der Patient es vor jeder Einnahme selbst ein klein wenig höher potenzieren (siehe Dynamisation). Die Zahl der Schüttelschläge sollte bei chron. Erkrankungen in der Regel 2 betragen. Bei unempfindlicheren Patienten können sie in Absprache aber deutlich erhöht werden.

Wenn eine bestimmte Potenz schon eine längere Zeit eingenommen wurde und immer noch angezeigt ist, müssen irgendwann auch die Schüttelschläge - gflls bis auf 10 - erhöht werden, um noch "das letzte aus dieser Potenz herauszuholen", bevor man z.B. von der C 30 auf die C200 oder LM1 übergeht.

 

zu 3.):

Die Gabengröße hängt eng zusammen mit Punkt 4 (Verdünnung). Sie variiert von z.B. 1 TL direkt aus der Arzneimittelflasche bis hin zu nur einem Tropfen aus der sog. 5. Tasse (oder noch höher verdünnt).

 

zu 4.):

Bei empfindlichen Patienten muss die in der Flasche gelöste Arznei oft noch um ein Vielfaches, in mehreren sog. "Tassen" verdünnt werden.

Ich arbeite so, dass die von mir verordnete Menge für jeden einzelnen Schritt gilt. Beispiel:

2 SS / 3 Tropfen / T 3 bedeutet im Klartext:

  • Die Flache erhält 3 kräftige Schütteschläge
  • 3 Tropfen werden in 1/2 Glas Wasser verrührt
  • 3 Tropfen davon in ein 2. Glas Wasser verrührt
  • 3 Tropfen davon in ein 3. Glas Wasser verrührt
  • Davon dann schlußendlich werden 3 Tropfen auf die Zunge gegeben.

 

zu 5.):

Auch die Gabenhäufigkeit wird individuell eingestellt. Der Patient lernt bei mir, diese Einstellung selbst vorzunehmen.

Die Regel lautet:

!! So viel und so häufig wie nötig - aber so selten und so wenig wie möglich !!

Die Häufigkeit kann von täglich, über 2 x pro Woche, 1 x pro Woche bis zu alle 4 Wochen oder noch seltener variieren. Normal ist 1 bis 2 x / Woche. Gegen Ende der jeweiligen Mittelschicht dann immer seltener.

Generell gilt: in Stresszeiten werden mehr Gaben benötigt als in Phasen der Ausgeglicheheit. Das Homöopathikum "verpufft" quasi, wie ein Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte verzischt.

 


 

nach oben

Störfaktoren (Gifte, Licht, Gerüche etc., Psyche, andere)

 

Generell sollten Sie unter homöopathischer Behandlung folgende Substanzen meiden, da sie die Wirkung der homöopathischen Mittel aufheben können:

  • Kaffee (Getreidekaffee ist ok)
  • Schwarzer Tee (Roiboostee ist ok)
  • Pfefferminz (Tee! Kaugummi! Hustenbonbons! Normale Zahnpasta)
  • Menthol und andere ätherische Öle (s.o.)
  • Arzneimittelspezifische (z.B. Säuren, darauf wird im Einzelfall aufmerksam gemacht).
  • Zahnbehandlung (niedrigfrequenter Bohrer, Betäubungsspritze)

Dank der wiederholten, gelösten Gaben gem. Organon 6 sind seltene, gelegentliche "Ausrutscher" aber keine Katastrophe (z.B. akute Aufhebung der homöop. Wirkung durch notw. Zahnbehandlung - s.o.!). 

Wenn Sie und ich sicher gemerkt haben, dass ein Mittel wirkt, können Sie auch ausprobieren, ob Sie eine gelegentliche Tasse Kaffee (am besten koffeinfrei) vertragen ohne das Mittel außer Kraft zu setzen. - Sie werden es dann selbst merken.

Aber: aus gutem Grunde bitte nicht gleich zu Beginn der Behandlung!


 

In § 252 seines Organon 6 macht Dr. Hahnemann darauf aufmerksam, dass ein Fortbestehen die Lebensumstände ungünstig beeinflussender Faktoren ein Heilungshindernis sein kann. 

Ein vielleicht drastisches, aber einprägsames Beispiel:

wenn es einem Menschen an Nahrung mangelt und er am Verhungern ist, nützt es nicht, die Symptome (Abmagerung, Schwäche etc.) aufzunehmen, dafür ein homöopathisches Mittel zu suchen und zu denken, man könne ihn damit heilen. Dieser Mensch braucht zunächst einmal Nahrung!

Eine permanente Exposition von Giften aller Art bewirkt Ähnliches. Hier müssen erst  die Lebensumstände geändert werden (Auszug aus formaldehydbelasteter Wohnung, Amalgamsanierung etc.), dann geht es weiter.

Aber auch eine unglückliche Partnerschaft, ein ungeliebter Beruf kann ein, die Krankheit unterhaltender Faktor ein. Anderseits erleben wir oft, dass der Patient unter der homöop. Behandlung endlich die Kraft findet, sich genau daraus zu befreien.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterSiehe hierzu auch Blockaden und Heilungshindernisse Öffnet internen Link im aktuellen FensterDen Feind im Mund Öffnet internen Link im aktuellen FensterMultiple Chemical Sensivity

nach oben